weitere Elektronik Extras: |
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LiMa-ReglerSchon seit einigen Jahren ist der weiße 2002 mit dem auf der Elektrik-Seite beschriebenen elektronischen LiMa-Regler ausgerüstet. Ergänzend wurde hier noch eine Überspannungs-Abschaltung montiert, die bei zu hoher Bordnetzspannung die Erregerwicklung mittels Thyristor abschaltet. Erfreulicherweise ist dieser Ernstfall (z. B. Unterbrechung der Ladeleitung zur Batterie) bisher noch nicht eingetreten.
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DrehzahlmesserDie ursprünglich eingebaute Leiterplatte des Drehzahlmessers wurde entfernt, stattdessen ist eine Platine mit D/A Wandler, Analogausgang, Verstärker- und Schalterstufe montiert. So kann eine einstellbare Schaltanzeige oder ein Drehzahlbegrenzer angesteuert werden. Die Eingangsbeschaltung kann für abweichende Zylinderzahlen angepasst werden: auch Richards Sechszylinder-02 ist mit diesem Drehzahlmesser ausgestattet.
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ZündanlageBeim Kauf war der BMW noch mit der originalen
Zündanlage ausgerüstet, diese wurde jedoch bald durch eine rote
Hochleistungsspule mit Vorwiderstand und Startanhebung ersetzt
(SZ). Da bei abgeschaltetem Schaltgerät der Zündtransistor den Primärstrom vollständig sperrt, wurde die Zündspule direkt mit Klemme 30 (Batterie Plus) statt mit Klemme 15 (Plus geschaltet) verbunden. So wird das Zündschloss entlastet und ein Spannungsabfall vermieden. |
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Ein paar Stichworte zur Hardware:
Seit Mitte 2003 steht auch ein selbstangefertigter OT-Geber zur Verfügung, um die Zündanlage direkt vom Schwungrad aus anzusteuern: |
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Die dazu überarbeitete Software war rechtzeitig zum Saisonbeginn 2004 einsatzbereit, die Erprobung im Fahrbetrieb verlief positiv. Der Zündzeitpunkt wird nun nicht mehr vom Fliehkraftversteller im Verteiler festgelegt, stattdessen kann die Verstellkurve individuell programmiert werden. Eine kurze Beschreibung der Software:
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KabelbaumUm einerseits die Stromversorgung der nachgerüsteten, leistungsstarken Verbraucher sicherzustellen, und andererseits Rückwirkungen und Störungen der übrigen Bordelektrik zu vermeiden, wurde der Kabelbaum geändert: Zündspule (ohne Schaltgerät), Kühlgebläse und Scheinwerfer werden direkt vom Generator versorgt. Abweichend von der ursprünglichen Schaltung wird auch das Fernlicht per Relais geschaltet, zusätzlich wurde ein optionales "Tagfahrlicht" vorgesehen: bei laufendem Motor bzw. ladender Lichtmaschine (nicht bereits bei eingeschalteter Zündung) wird automatisch das Abblendlicht zugeschaltet. |
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LambdasondeZur Überwachung der Gemischaufbereitung wurde eine Lambdasonde in das Auspuff -Hosenrohr installiert: |
Angezeigt wird das Lambda-Signal durch ein Voltmeter
mit eingebautem Vorverstärker: Je nach
Abgaszusammensetzung befindet sich der Zeiger im roten Bereich (mager,
Lambda >1) oder im grünen Feld (fett, Lambda <1). |