22. Der Abgleich wird im Fahrzeug durchgeführt: vor dem Einbau das Poti auf Linksanschlag einstellen, dann den Regler mit dem Kabelbaum verbinden, ein Voltmeter anschließen (Batterie) und den Motor starten. Bei mittlerer Drehzahl wird die Spannung auf ca. 14 V eingestellt, sie sollte sich auch beim Einschalten von Verbrauchern nicht wesentlich verändern. Nach einer gewissen Betriebsdauer bei normalen Bedingungen (Ladezustand etc.) sollte die Spannung nochmals kontrolliert werden. 

Ein grober Funktionstest kann auch auf der Werkbank durchgeführt werden: Die Anschlüsse D+ und D- mit einer einstellbaren Spannungsquelle verbinden, zwischen DF und D- einen Lastwiderstand von ca. 2KOhm und parallel dazu ein Voltmeter schalten. Die Spannung am Lastwiderstand (der die Erregerwicklung ersetzt) fällt ab, sobald die Spannung des Netzteils die eingestellte Spannung des Reglers übersteigt. Diese Überprüfung ersetzt aber nicht die Einstellung im Fahrzeug!

Falls ein im Fahrzeug eingebautes Voltmeter zur Kontrolle verwendet wird, sollte dessen Anzeigegenauigkeit vorher überprüft werden, z. B. mittels eines einstellbaren Netzteils und parallel geschaltetem Multimeter. Erfahrungsgemäß haben derartige Instrumente eine Abweichung von bis zu 0,5 V. Wichtig für eine möglichst präzise Anzeige ist auch der einwandfreie Anschluss im Fahrzeug (Übergangswiderstände usw.).

Stückliste:

Elektronik-Bauteile

D1 Si-Universal Diode 1N4004
D2 Si-Universal Diode 1N4004
D3 Si-Universal Diode 1N4148
D4 Si-Universal Diode 1N4148
R1 Widerstand 0,25 W 560 Ohm
R2 Widerstand 0,25 W 820 Ohm
R3 Widerstand 0,25 W 470 Ohm
R4 Widerstand 0,25 W 270 K Ohm
R5 Widerstand 0,25 W 1 K Ohm
R6 Widerstand 0,25 W 1 K Ohm
R7 Widerstand 0,25 W 470 Ohm
R8 Widerstand 0,25 W 1 K Ohm
P1 Spindeltrimmer stehend 1 K Ohm
Z1 Z-Diode 500mW ZPD 6,2
T1 Transistor BC 177 (TO-5)
T2 Transistor BC 107 (TO-5)
T3 Transistor BD 137 (TO-220)
T4 Transistor 2N3055 (TO-3)
C1 WIMA MKS-2/RM5 0,22µF/63V
C2 WIMA MKS-2/RM5 0,33µF/63V

mechanische Teile

4 Abstandsbolzen M3x10
5 Muttern M3
7 Unterlegscheiben M3
5 Sicherungsscheiben M3
3 Zahnscheiben M3
2 Unterlegscheiben groß (DIN9021)
2 U-Scheiben Nylon groß (DIN9021)
1 Senkschraube M3x6
2 Linsenkopfschrauben M3x8
2 Linsenkopfschrauben M3x15
1 Aufbau-Kühlkörper für TO-3
1 Isolier (Glimmer) Scheibe TO-3
2 Isolierbuchsen für Schrauben M3

Fragen oder Anregungen bitte an:
kh.lohr@02-club.de / www.02-club.de

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