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22. Der Abgleich wird im Fahrzeug durchgeführt: vor dem Einbau das Poti auf Linksanschlag einstellen, dann den Regler mit dem Kabelbaum verbinden, ein Voltmeter anschließen (Batterie) und den Motor starten. Bei mittlerer Drehzahl wird die Spannung auf ca. 14 V eingestellt, sie sollte sich auch beim Einschalten von Verbrauchern nicht wesentlich verändern. Nach einer gewissen Betriebsdauer bei normalen Bedingungen (Ladezustand etc.) sollte die Spannung nochmals kontrolliert werden. Ein grober Funktionstest kann auch auf der Werkbank durchgeführt werden: Die Anschlüsse D+ und D- mit einer einstellbaren Spannungsquelle verbinden, zwischen DF und D- einen Lastwiderstand von ca. 2KOhm und parallel dazu ein Voltmeter schalten. Die Spannung am Lastwiderstand (der die Erregerwicklung ersetzt) fällt ab, sobald die Spannung des Netzteils die eingestellte Spannung des Reglers übersteigt. Diese Überprüfung ersetzt aber nicht die Einstellung im Fahrzeug! Falls ein im Fahrzeug eingebautes Voltmeter zur Kontrolle verwendet wird, sollte dessen Anzeigegenauigkeit vorher überprüft werden, z. B. mittels eines einstellbaren Netzteils und parallel geschaltetem Multimeter. Erfahrungsgemäß haben derartige Instrumente eine Abweichung von bis zu 0,5 V. Wichtig für eine möglichst präzise Anzeige ist auch der einwandfreie Anschluss im Fahrzeug (Übergangswiderstände usw.). |
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Stückliste: |
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Elektronik-Bauteile D1 Si-Universal Diode 1N4004 |
mechanische Teile 4 Abstandsbolzen M3x10 Fragen oder Anregungen bitte an: ©2003-2005 Karl-Heinz Lohr, Marktl |
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