Inhalt: Fahrwerk, Achsvermessung, Lenkung, Bremsen, Räder
Die Räder der Hinterachse erhalten durch das Tieferlegen gleichzeitig auch mehr negativen Sturz, der die Seitenführung verbessert. Wegen ungleichmäßiger Reifenauflage und -abnutzung sollte bei breiten Laufflächen und flachen Querschnitten diese Maßnahme nur sparsam angewendet werden. Durch den Einbau exzentrischer Gummilager in die Schräglenker kann der Sturzwinkel korrigiert werden. |
Wurden früher 4° negativ als obere Grenze für den Sturz angesehen, so sollte mit modernen, flachen Querschnitten ein Winkel von ca. 3° nicht überschritten werden. Aus diesem Grund wurde bei der Weiterentwicklung der Schräglenker- Hinterachse der Pfeilungswinkel reduziert: Das Einfedern des Rades hat geringeren Einfluss auf den Sturzwinkel. Ein ähnlicher Effekt tritt auch beim Tieferlegen auf, durch die Einschränkung des Federwegs.
Um einen guten Geradeauslauf zu erreichen, haben die Vorderräder des 02 serienmäßig neutralen bis positiven Sturz. Zugunsten einer besseren Seitenführung kann die Vorderachse auf negativen Sturz umgebaut werden, entweder durch Versetzen des Stützlagers im Radkasten oder eine geänderte Befestigung des Achsstummels am sog. "Negativsturz-Federbein". In Kauf nehmen muss man dabei bei letzterem (zumindest in der Theorie) eine geringfügige Verschlechterung des Geradeauslaufs. Eine Verbreiterung der Spur - z.B. durch Räder mit geringerer Einpresstiefe - wirkt sich ähnlich aus, z. B. bei der Umstellung von den gängigen 5,5" ET18 Rädern auf 6" ET13. In beiden Fällen wirken sich wegen des vergrößerten Lenkrollradius Störkräfte verstärkt am Lenkrad aus, etwa beim Bremsen auf links und rechts unterschiedlichem Straßenbelag. Im Stand oder beim Rangieren können dagegen die Lenkkräfte sogar sinken, da der Reifen nicht mehr "auf der Stelle" verdreht wird, sondern auf einer Kreisbahn abrollen kann. |
Diese Werte gelten für serienmäßige Ausstattung
und "Normallage":
2x 68 kg auf den Vordersitzen, 68kg auf der Rücksitzbank, 21kg links im
Kofferraum und vollgetankt. Der Höhenstand bezieht sich auf den
Abstand Radlaufunterkante - Felgenhorn unten.
Um die Überprüfung zu erleichtern, werden auch die entsprechenden Werte für
das Leergewicht und für halbe Zuladung angeben:
Messwerte bei halber Zuladung: | |||
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Höhenstand |
Vorspur mm | Sturz | |
Vorderachse | 529 ± 10 mm | 1,5 +1-0,5 | 1° ±30' |
Hinterachse | 480 ± 10 mm | 0,5 ±1,5 | -1° ±30' |
Messwerte ohne Zuladung: | |||
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Höhenstand |
Vorspur mm | Sturz | |
Vorderachse | 545 ± 10 mm | 1,5 +1-0,5 | 1°30' ±30' |
Hinterachse | 500 ± 10 mm | 0,25 ±1,5 | 15' ±30' |
Eine Verbreiterung der Spur wird durch den Anbau anderer Räder erreicht, die mit 4½ Zoll ausgelieferten frühen 16/2002 konnten z. B. durch Verwendung der 5 Zoll Felge vom TI aufgerüstet werden. Radgrößen über 6½ x 13 waren hauptsächlich im Rennsport zu finden, da hier einige Nacharbeit am Fahrzeug erforderlich wird. |
Durch unterschiedlich dimensionierte Stabilisatoren kann das Eigenlenkverhalten beeinflusst werden (unter-/ übersteuern). Werksseitig wurde davon beim 2002 turbo Gebrauch gemacht: Um der Übersteuerneigung beim Einsetzen der Leistung zu begegnen, wurde vorn ein deutlich stärker ausgeführter Stabilisator montiert (20mm statt 15mm ). Bei einstellbaren Stabilisatoren wird durch versetzen des Anlenkpunktes die wirksame Hebellänge verändert.
LenkungSerienmäßig ist bei allen BMW 02 eine ZF Gemmer Lenkung eingebaut. Das Übersetzungsverhältnis ist 15,5 : 1 - von Anschlag zu Anschlag sind 3,5 Umdrehungen des Lenkrads nötig. Für Sportzwecke konnte auch ein Lenkgetriebe mit der Übersetzung 12,8 : 1 montiert werden, damit sind nur noch 2,9 Lenkrad- Umdrehungen erforderlich. Für Tourenwagen der Gruppe 2 (Spezial- Tourenwagen) war der Einbau einer Zahnstangenlenkung homologiert. |
1502 | 1602 | 1802 | 2002 | TI / tii | turbo | |
Bremsscheibe | 240mm Durchmesser | 256mm | 256 i. belüftet | |||
Bremssattel | 2 K. / 48mm | 4 Kolben / 34mm | 4 Kolben / 40mm | |||
Bremstrommel | 230mm | 200mm | 230mm Durchmesser | 250mm | ||
Radzylinder | 15,87mm | 17,46mm | 15,87mm | 17,46mm | 22,2mm* | |
Hauptbr.-Zy. | 20,64mm | 23,81mm | ||||
* der 2002 turbo verfügt zusätzlich über einen Bremskraftregler an der Hinterachse |
Die früher beim 16- u. 2002 verwendete Einkreisbremse entspricht weitgehend der obenstehenden Ausführung, statt der 4-Kolben Festsättel wurden 2-Kolben Sättel (48mm ) verbaut. Bei Fahrzeugen ohne Bremskraftverstärker wurde zur Verminderung des nötigen Pedaldrucks ein kleinerer Hauptbremszylinder eingebaut (19,05mm).
Die Radnabe für die 256mm- Bremsscheibe und der passende Bremssattel kann nur in Verbindung mit den "großen" Federbeinen montiert werden, der Einbau der TI/tii/turbo Bremse bedingt also den Umbau des Fahrwerks. Da der Bremskraftverstärker ebenfalls größer dimensioniert ist, lässt sich genaugenommen auch der Austausch der Bremsleitungen nicht vermeiden.
Die hintere Trommelbremse mit 230mm Durchmesser wurde bei getunten BMW's meist allenfalls durch den Einbau anderer Beläge verändert, für den Renneinsatz war aber auch der Einbau einer Scheibenbremsanlage möglich. Gut zu erkennen ist hier der einstellbare Stabilisator. |
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