Inhalt: Fahrwerk, Achsvermessung, LenkungBremsen, Räder


Räder

Die serienmäßigen Stahlfelgen wurden häufig durch breitere Leichtmetallräder ersetzt. Neben den von BMW angebotenen Sonderrädern bot auch der Zubehörhandel breitere Räder an. Hier einige Beispiele, welche Räder eingesetzt wurden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

 

6-Speichen-Rad

Über den Rennfahrer Hubert Hahne konnte dieses  Rad des Herstellers Stilauto mit den Abmessungen 6 x 13" bezogen werden. 

Es kam auch an der von ihm veranlassten Sonderserie "BMW- Diana" zum Einsatz.

Ebenfalls von Hubert Hahne wurde das 13" Magnesiumrad von Campagnolo vertrieben, in 5,5" und 7" Breite.

Campagnolo- Rad
 
Ronalfelge

Das Ronal- Leichtmetallrad war für den BMW 02 in einer Größe von 5,5 x 13" lieferbar (die abgebildete Fünflochfelge stammt von einem NSU).

Eine ähnliche aussehende Felge stellte Remotec her, bis zu einer Breite von 8".

 

Von ATS war dieses gegossene Rad in der Abmessung 5,5 x 13" lieferbar.

ATS stellte außerdem für den BMW 2002 eine Alu- Ölwanne mit vergrößertem Inhalt her.

ATS-Felge
 
Cosmic- Felge

Das Cosmic- Rad (5,5 x 13") wurde z. B. als Extra für den May- Turbo angeboten. 

 

Für mehrteilige Räder in Kreuzspeichenoptik ist die Firma BBS bekannt, das hier abgebildete Rad stammt jedoch von der Münchner Firma Limmer.

dreiteiliges Limmer-Rad
 
Alpina- Stahlfelge

Von Alpina konnten Stahlfelgen in den Breiten 5" und 5,5" bezogen werden.

War auch bei Alpina zu erwerben: geschmiedetes Borrani- Leichtmetallrad in der Abmessung 5,5 x 13".

Für Breiten von 6" bis 9" konnte das von Alpina entwickelte Wettbewerbsrad eingesetzt werden.

Borrani- Leichtmetallrad
dreiteilige Rennfelge

Die Abbildung zeigt die erste Ausführung, später wurden aus Festigkeitsgründen jeweils zwei Speichen verbunden (Abbildung unten). Nun konnten auch Breiten über 9" geliefert werden.

 

Alpinaräder - auch für OpelAlpinaräder - auch für Opel

Der Abrollumfang von verschiedenen Reifengrößen - und dessen Einfluss
 auf die Geschwindigkeit - kann über den Drehzahlrechner ermittelt werden.

zurück zum Seitenanfang Fahrwerk


© 2003 Karl-Heinz Lohr, Marktl =>Impressum/Haftungsausschluss   =>zur Startseite