Der 02-Club Niederbayern

In den 80 Jahren waren die BMW der 02-Baureihe noch zahlreich im Straßenverkehr vertreten - zum Teil in unrettbar verbasteltem Zustand, aber auch schon als gepflegte Liebhaberfahrzeuge. Wer mit einem 02 beim BMW-Händler vorfuhr, erntete oft mitleidige Blicke. Der Verkauf von Ersatzteilen und Accessoires für Old- und Youngtimer war noch nicht als profitable Marketingstrategie entdeckt worden, an eine Mobile Tradition dachte bei BMW noch niemand.

Aber bereits damals gab es im südostbayrischen Raum eine rege 02-Szene: 1988 wurde in Eggenfelden ein 02-Treffen veranstaltet, bei dem auch Georg Plasa mit seinem damaligen Bergrennwagen (BMW 2002) anwesend war. In den Jahren danach wurde es wieder etwas ruhiger. Auf Initiative von Robert Fuchs - der dazu Handzettel an jeden BMW 02 steckte - trafen sich am 25. September 1992 einige der verbliebenen 02-Fahrer beim Gasthaus Gerauer in Tutting. 

 

Richard, Robert und Sepp im Allgäu
Richard, Robert und Sepp beim Allgäuer Treffen 1993

Am 20. November 1992 war es schließlich soweit: Sieben BMW 02 Fahrer gründeten eine regionale Interessengemeinschaft für BMW 02 Fahrer, den

02 Club Niederbayern.

 

  Ziel des Clubs war und ist der Erhalt der Fahrzeuge der BMW 02-Reihe:

Gruppenfoto (Ausfahrt 1999)
Dieses Foto von uns stammt von der Ausfahrt 1999

 

 Zum 1. Stammtisch traf man sich am 8. Januar 1993, ab März dann jeden ersten Freitag im Monat, und seit 1995 jeden letzten Freitag des Monats abwechselnd in Passau und Simbach. Mittlerweile haben wir 35 Mitglieder - von den Alpen bis zum bayrischen Wald und aus dem benachbarten Österreich - mit über 15 Fahrzeugen.

 

 
Unser Stand bei der Ausstellung "Automobil und Zeitgeist"
der Rottaler Veteranen Freunde (September 2002)

 

Einige Probleme bereitete die Namensfindung: aus den Vorschlägen 02 Club oder 02 Freunde / Südbayern, Rottal oder Passau einigte man sich schließlich auf "BMW 02-Club Niederbayern". Mittlerweile hätten wir aber auch genügend Leute für eine eigene "Sektion Oberbayern"...

 


Schnitzer Tourenwagen und die 02er unserer Clubmitglieder

 

Neben dem Besuch von 02 Treffen, allgemeinen Oldtimertreffen und Teilemärkten hatten wir auch schon mehrfach die Gelegenheit zu Besichtigungen rund um das Thema BMW, so konnten wir z.B. im Frühjahr 2002 an einer Führung durch die Fahrzeugsammlung der Mobilen Tradition teilnehmen.

 

02er, E21 und M3 bei den Eisenbahnfreunden
2003 waren wir mehreren Fahrzeugen beim 25-jährigen Jubiläum
der Passauer Eisenbahnfreunde vertreten

 

Im September 2005 machten wir eine zweitägige Ausfahrt durch das Salzburger Land zum Hochkönig, zwei Jahre später war der Dachstein das Ziel unser Alpenfahrt. Nach mehreren Jahren Pause bzw. kleineren Ausfahrten starteten
wir 2014 wieder zu einer zweitägigen Alpenfahrt.

  

Im Januar 2008 besuchten wir das Autohaus Jungmayr in Geiselhöring, Karl Jungmayer führte uns durch die Fahrzeugsammlung. Sein Vater Karl-Jungmayer sen. war schon in den fünziger Jahren auf Glas im Motorsport aktiv und hat über die Jahre zahlreiche zwei- und vierrädrige Raritäten gesammelt.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2008 war sicherlich die Motorsportshow in Julbach: bei idealem Wetter wurden Sport- und Rennwagen aller Klassen den Zuschauern auf dem abgesperrten Rundkurs durch die oberösterreichische Gemeinde präsentiert.

 

Auch einige unserer Fahrzeuge bereicherten das Starterfeld, eine Passage der Strecke trägt übrigens seither den Beinamen "Fonsl-Corner"...

 

© 2009 Karl-Heinz Lohr, Marktl =>Impressum/Haftungsausschluss   =>zur Startseite